Flos Leuchten:
Italienische Lichtkunst

Flos repräsentiert eine der bedeutendsten Designsammlungen unserer Zeit – neben zahlreichen Klassikern beweisen sich auch die neuen Entwürfe als tonangebend.

Arco Stehlampe
Arco Stehlampe
Flos
ab 1.660,00 €
 
Taccia Leuchte
Taccia Leuchte
Flos
ab 1.700,00 €
 

Querdenker der italienischen Designkultur

Das intellektuelle Engagement des italienischen Herstellers Flos startete in den 1960er Jahren mit der visionären Unternehmensführung von Dino Gavina – ein Nonkonformist, der sich die Idee in den Kopf gesetzt hatte, Italien zum Geburtsland einer neuen Designkultur zu machen. Eine Glühbirne zu einem Objekt zu stilisieren, das einen bleibenden Effekt auf das Leben seiner Nutzer hat, wurde damals zu Flos Leitgedanken und der Ausgangspunkt für eine Firmengeschichte, die heute auf eine Sammlung Europas führender Gestalter blickt.

Designer wie Achille & Pier Giacomo Castiglioni, Tobia Scarpa und Gino Sarfatti ließen sich von der progressiven Ideenmanufaktur begeistern und entwickelten gemeinsam mit Flos die Prototypen ihrer heute weltberühmten Entwürfe für Design Lampen und Leuchten

Achille & Pier Giacomo Castlglionis Entwürfe für Flos

Fast repräsentativ für die gemeinsame Arbeit von Achille & Pier Giacomo Castiglioni und dem Hersteller Flos steht heute die prägnante Silhouette der Arco Stehleuchte – eine Lampe, die bis heute etliche male kopiert wurde, im Original aber noch immer ausschließlich von Flos vertrieben wird.

Die Leuchte ist eine von zahlreichen Designs der Castiglioni-Brüder, die für die damalige Zeit bahnbrechend waren und gerade deshalb bis heute nicht an Relevanz verloren haben. Die technischen Innovationen der Entwürfe von Achille & Pier Giacomo Castiglioni waren ihrer Zeit so weit voraus, dass ihre Umsetzung in Zusammenarbeit mit Flos oftmals mühevoll angepasst und neu konzipiert werden mussten.

Dieser ständige Dialog eines fortschrittlichen Produzenten mit seinen Gestaltern macht Flos noch heute zu einem Hersteller, der die Träume der Designer zum Leben erweckt. Nicht von ungefähr hat sich Flos längst zum Inbegriff italienischen Designs und moderner Leuchten entwickelt.

Produkte filtern

Ergebnisse anzeigen
Von bis